DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen

Related constructDeviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original studyDaten zu den Schülern - Schullaufbahn und Einstellungen zur Schule

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.521.280.434986

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft ist es in den letzten 2 Schulwochen vorgekommen, dass du ...
in der Schule gefehlt hast? 1.320.610.32
Stunden geschwänzt hast? 1.160.510.37
zu spät zur Schule gekommen bist? 1.340.660.31

Response category

ValueMeaning
1nie
21-oder 2-mal
33-oder 4-mal
45-mal oder häufiger

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education