DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Selbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyDaten zu den Schülern - Zielorientierung

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionWas meinst du: Wie wichtig sind gute Kenntnisse in den folgenden Fächern für diesen
Beruf?

Items

Item text
Deutsch
Mathematik
Biologie
Chemie
Physik

Response category

ValueMeaning
1sehr wichtig
2wichtig
3eher wichtig
4eher unwichtig
5unwichtig
6völlig unwichtig
7weiß ich nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education