DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
Wann verstehst du Mathematik gut und wann nicht?
Wenn meine Mutter oder mein Vater mir etwas erklärt oder vormacht.
Wenn ich mit anderen Kindern zusammen über etwas nachdenken kann.
Wenn andere Kinder mir etwas erklären oder vormachen.
Wenn ich alleine über etwas nachdenken kann.
Wenn meine Lehrerin/mein Lehrer mir etwas erklärt oder vormacht.

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education