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Scale: Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

NotesIn der Studie zusammen mit den Skalen "A. Zahlen (Arithmetik)" und "B. Geometrische Formen und Maße" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)"

Release date30.06.2020

Number of items5

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Item text
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSMathematiktests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Daten aus Tabellen, Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen ablesen
Vergleich von Daten aus verwandten Datenquellen (z. B. grafische Darstellung der Lieblingseissorte in den verschiedenen Klassen einer Schule; Herausfinden, in welcher Klasse Schokoladeneis am beliebtesten ist)
Informationen aus Tabellen entnehmen und Fragen zu den dargestellten Daten beantworten (z. B. Durchführung von Berechnungen, Schlussfolgerungen ziehen und Vorhersagen machen)
Vergleichen und Abstimmen verschiedener Darstellungsformen der gleichen Daten
Organisieren von Daten in Tabellen, Darstellen in Piktogrammen, Balken- oder Kreisdiagrammen

Response category

ValueMeaning
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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