Scale: Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studySachunterricht in der TIMSS-Klasse
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Subject-specificBiologie
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
NotesIn der Studie zusammen mit den Skalen "B. Physik" und "C. Geografie" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)"
Release date30.06.2020
Number of items11
Items
Item text |
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Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSNaturwissenschaftstests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind. |
Arten, Charakteristika und Klassifikation von Lebewesen |
Körperstrukturen und deren Funktion bei Menschen oder anderen Organismen (Pflanzen und Tiere) |
Entwicklungsschritte im Lebenszyklus bekannter Organismen (z. B. Menschen, Schmetterlinge, Frösche, Pflanzen) |
Fortpflanzung von Pflanzen und Menschen (Vererbung allgemeiner Merkmale) |
Körperliche Eigenschaften, Verhalten und Überleben von Pflanzen und Tieren in verschiedenen Lebensräumen |
Reaktionen des Körpers auf äußerliche Bedingungen (z. B. Hitze, Kälte, Gefahr) und Aktivitäten (z. B. Sport) |
Energiebedarf von Pflanzen und Tieren (Einfluss der Sonnenenergie auf die Nahrungsmittelproduktion und Gesundheit sowie auf Wachstums- und Heilungsprozesse) |
Biologische Zusammenhänge in Lebensräumen (z. B. Nahrungsketten von Pflanzen und Tieren und Räuber-Beute-Beziehungen) |
Veränderungen in der Umwelt (Effekte menschlichen Handelns, Umweltverschmutzung und ihre Vermeidung) |
Übertragung von Infektionskrankheiten (z. B. Erkältung, Grippe); Anzeichen von Krankheit, Vorbeugung und Behandlung |
Gesundheitsbewusstes Leben, z. B. gesunde Ernährung und Sport |
Response category
Value | Meaning |
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1 | Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet |
2 | Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet |
3 | Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen |
Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)