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Scale: Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studySachunterricht in der TIMSS-Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificBiologie

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

NotesIn der Studie zusammen mit den Skalen "B. Physik" und "C. Geografie" zusammengefasst.
Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)"

Release date30.06.2020

Number of items11

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Item text
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSNaturwissenschaftstests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind.
Arten, Charakteristika und Klassifikation von Lebewesen
Körperstrukturen und deren Funktion bei Menschen oder anderen Organismen (Pflanzen und Tiere)
Entwicklungsschritte im Lebenszyklus bekannter Organismen (z. B. Menschen, Schmetterlinge, Frösche, Pflanzen)
Fortpflanzung von Pflanzen und Menschen (Vererbung allgemeiner Merkmale)
Körperliche Eigenschaften, Verhalten und Überleben von Pflanzen und Tieren in verschiedenen Lebensräumen
Reaktionen des Körpers auf äußerliche Bedingungen (z. B. Hitze, Kälte, Gefahr) und Aktivitäten (z. B. Sport)
Energiebedarf von Pflanzen und Tieren (Einfluss der Sonnenenergie auf die Nahrungsmittelproduktion und Gesundheit sowie auf Wachstums- und Heilungsprozesse)
Biologische Zusammenhänge in Lebensräumen (z. B. Nahrungsketten von Pflanzen und Tieren und Räuber-Beute-Beziehungen)
Veränderungen in der Umwelt (Effekte menschlichen Handelns, Umweltverschmutzung und ihre Vermeidung)
Übertragung von Infektionskrankheiten (z. B. Erkältung, Grippe); Anzeichen von Krankheit, Vorbeugung und Behandlung
Gesundheitsbewusstes Leben, z. B. gesunde Ernährung und Sport

Response category

ValueMeaning
1Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet
2Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet
3Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen

Übergeordente SkalaInhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



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