DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beeinträchtigung des Unterrichts

Related constructKlassenklima, Lernklima

Theoretical allocation in original studySachunterricht in der TIMSS-Klasse

OriginSelf-developed scale

SourceArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beeinträchtigung des Unterrichts - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificSachunterricht

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
In welchem Ausmaß wird Ihrer Einschätzung nach das Unterrichten im Sachunterricht in der TIMSS-Klasse durch folgende Dinge beeinträchtigt?
Schüler mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten
Schüler mit sehr unterschiedlicher Herkunft (z. B. ökonomisch, sprachlich)
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z. B. in Bezug auf Hören, Sehen oder Sprachentwicklungsverzögerung sowie körperliche Behinderung, mentale oder emotionale/psychische Beeinträchtigung)
Desinteressierte Schüler
Schüler, die den Unterricht stören

Response category

ValueMeaning
1Nicht zutreffend
2Gar nicht
3Ein wenig
4Ziemlich
5Sehr

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education