DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyComputer und Taschenrechner

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items4

Items

Item text
Wie oft verwenden die Viertklässler der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht den Taschenrechner für die folgenden Tätigkeiten?
Antworten überprüfen
Routinerechnungen durchführen
Komplexe Aufgaben lösen
Zahlenzusammenhänge erkunden

Response category

ValueMeaning
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education