Scale: Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
Related constructDeviantes Verhalten, Lernklima
Theoretical allocation in original studySchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items17
IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items
Item text |
---|
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte |
häufige Abwesenheit von Schülern/ Schülerinnen |
schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis |
häufiger Lehrerwechsel |
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause |
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein |
häufige Abwesenheit von Lehrkräften |
Schwänzen von Schülern/ Schülerinnen |
fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen |
nicht genügend Unterrichtszeit |
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen |
Lehrkräfte sind mit den Schülern/ Schülerinnen zu streng |
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern/ Schülerinnen durch Mitschüler/innen |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen |
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)