DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens

Related constructDeviantes Verhalten, Lernklima

Theoretical allocation in original studySchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items17

IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item text
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte
häufige Abwesenheit von Schülern/ Schülerinnen
schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis
häufiger Lehrerwechsel
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein
häufige Abwesenheit von Lehrkräften
Schwänzen von Schülern/ Schülerinnen
fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen
nicht genügend Unterrichtszeit
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
Lehrkräfte sind mit den Schülern/ Schülerinnen zu streng
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern/ Schülerinnen durch Mitschüler/innen
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education