DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Berufliche Situation

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

SourceArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Schulklima - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items8

Items

Item text
Wie würden Sie jeden der folgenden Punkte in Ihrer Schule beurteilen?
Zufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrer Arbeit
Verständnis der Lehrkräfte in Hinblick auf die Lehrplanziele der Schule
Grad des Erfolgs der Lehrkräfte bei der Implementierung des Lehrplans
Erwartungen der Lehrkräfte hinsichtlich der Leistungen der Schüler
Elterliche Unterstützung in Bezug auf die Leistungen der Schüler
Elterliche Beteiligung bei Schulaktivitäten
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen

Response category

ValueMeaning
1Sehr hoch
2Hoch
3Mittelmäßig
4Gering
5Sehr gering

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education