DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störungen des Lernens durch die Schüler

Related constructSoziales Klima, Lernklima

Theoretical allocation in original studySchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

CitationSee source

Theoretical backgroundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Frage 19 im internationalen Schulfragebogen wurde gegenüber Frage 10 im Feldtest in
der Formulierung so stark verändert, dass ein Vergleich der Skalen nicht angemessen ist.

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes
Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den
Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.350.50200

IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
häufige Abwesenheit von Schülern/Schülerinnen 2.210.720.56
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause 2.990.670.60
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen 2.580.690.55
Schwänzen von Schülern/Schülerinnen 2.090.690.61
fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften 2.080.670.53
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen 2.120.840.46

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education