Scale: Vernachlässigung des Schullebens
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Berufliche Situation
Theoretical allocation in original studyRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Baumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7
CitationSee source
Theoretical backgroundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu.
Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 2.07 | 0.51 | 199 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu? | |||
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag vielleicht doch etwas zu kurz gekommen. | 2.08 | 0.77 | 0.50 |
Den steigenden Anforderungen, erzieherisch zu wirken, können wir mit unseren schulischen Möglichkeiten gar nicht entsprechen. | 2.68 | 0.86 | 0.42 |
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden. | 1.79 | 0.70 | 0.57 |
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an den Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen. | 1.87 | 0.76 | 0.43 |
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchniveaus eher zu stark betont. | 1.94 | 0.67 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)