DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

CitationSee source

Theoretical backgroundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.950.48200

IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte 1.730.700.45
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein 2.220.580.52
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen 1.950.730.43
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen 1.900.690.45

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education