Scale: Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
CitationSee source
Theoretical backgroundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 1.95 | 0.48 | 200 |
IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | 1.73 | 0.70 | 0.45 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein | 2.22 | 0.58 | 0.52 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | 1.95 | 0.73 | 0.43 |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen | 1.90 | 0.69 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)