DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wiederholungsstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundGrundlage für die erhobenen Lernstrategien ist der Level-of-processing-Ansatz (Craik &
Lockhardt, 1972), der von Marton & Säljö (1976) auf die Lernstrategieforschung übertragen
wurde. Die Informationsverarbeitungsstrategie Repetition richtet sich auf die wörtliche
Wiedergabe. Wiederholungs- oder auch Oberflächenstrategien führen zur Repräsentation des
Gelernten ohne Hinzufügung von Vorwissen bzw. anderen Konstruktionsleistungen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich, Smith,
Garcia & McKeachie, 1991) adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von
Lernstrategien im Studium (Wild, Schiefele & Winteler, 1992), der ebenfalls auf den MLSQ
zurückgreift.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundGrundlage für die erhobenen Lernstrategien ist der Level-of-processing-Ansatz (Craik &
Lockhardt, 1972), der von Marton & Säljö (1976) auf die Lernstrategieforschung übertragen
wurde. Die Informationsverarbeitungsstrategie Repetition richtet sich auf die wörtliche
Wiedergabe. Wiederholungs- oder auch Oberflächenstrategien führen zur Repräsentation des
Gelernten ohne Hinzufügung von Vorwissen bzw. anderen Konstruktionsleistungen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.520.714815

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, versuche ich alles auswendig zu lernen, was drankommen könnte. 2.550.950.57
Wenn ich lerne, lerne ich so viel wie möglich auswendig. 2.380.980.61
Wenn ich lerne, präge ich mir alles Neue so ein, dass ich es aufsagen kann. 2.320.900.46
Wenn ich lerne , übe ich, indem ich den Stoff immer wieder aufsage. 2.860.940.48

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education