Scale: Klassenfrequenzen in Deutsch, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (international)
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Der Schule vorgegebene Bedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Klassenfrequenzen in Deutsch, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (international) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Items werden national und international unterschiedlich zusammengefasst: Während
national die Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es
international nur eine Kategorie Naturwissenschaften. Der Wert der Variablen "Naturwissenschaften" ist
gleich dem Durchschnitt der Werte für Biologie, Chemie und Physik.
Release date30.06.2020
Number of items3
Items
Item text |
---|
Wie viele Schüler/innen seid ihr in ... |
Deutsch |
Mathematik |
Naturwissenschaften |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)