DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items10

Items

Item text
Wie häufig arbeiten die Schüler Ihrer TIMSS-Klasse in folgender Art und Weise?
Lösungsstrategien entwickeln und nutzen
Eigene Vorgehensweisen beschreiben
Mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen
Für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen
Zusammenhänge erkennen, nutzen, übertragen
Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam darüber reflektieren
Begründungen suchen und nachvollziehen
Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen
Eine Darstellung in eine andere übertragen
Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen

Response category

ValueMeaning
1Seltener als einmal in zwei Wochen
2Einmal in zwei Wochen
3Einmal pro Woche
4Mehrmals pro Woche

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education