DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computerbezogene Kontrollüberzeugungen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9324.665.571299

IntroductionHier geht es darum, wie sicher du dich im Umgang mit dem Computer fühlst. Bitte lies dir
jede Aussage durch und kreuze jeweils an, inwieweit sie auf dich zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es fällt mir leicht, neue Arbeitsweisen mit dem Computer oder neue Programme zu verstehen. 3.310.800.75
Wenn sich beim Arbeiten mit dem Computer Probleme ergeben, glaube ich, dass ich das schaffen werde. 3.170.830.77
Wenn ich mal am Computer einen Misserfolg hatte, glaube ich trotzdem, gut mit dem Computer umgehen zu können. 3.250.780.73
Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Computerkenntnisse angeht. 3.100.860.80
Ich kann mich schnell in neue Programme einarbeiten. 3.170.850.78
Ich kann Sachen am Computer selbst herauskriegen, ohne jemanden zu fragen. 3.220.840.73
Es fällt mir leicht, Computerprobleme zu lösen. 2.720.930.77
Wenn ich anderen ein Computerprogramm erklären soll, denke ich, dass ich das gut kann. 2.720.950.70

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education