DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8217.492.961313

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu Computer
und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mit dem Internet kann ich schulische Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, Referate vorbereiten) erledigen. 3.380.870.59
Über das Internet kann ich bei schwierigen Aufgaben Hilfe finden (z.B. wenn ich Informationen über bestimmte Dinge suche). 3.330.880.65
Die Beschäftigung mit Computer und Internet ist für das spätere Berufsleben hilfreich. 3.510.730.55
Mit dem Internet kann ich schneller an Informationen kommen, als es sonst möglich gewesen wäre. 3.620.700.65
Mit dem Internet steht mir jederzeit eine aktuelle Informationsquelle zur Verfügung. 3.660.670.67

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education