DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept Lesen (2)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Selbstkonzept Lesen (2) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.110.747062

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut liest du? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Text wirklich gut zu verstehen. 2.010.990.62
Ich lese nicht gern Texte, wenn die Wörter darin zu schwierig sind. 1.991.100.58
Ich kenne oft nicht alle Wörter, wenn ich einen Text lese. 2.161.060.56
Ich mag es nicht, wenn Texte schwer zu verstehen sind. 2.381.180.62
Ich kann Texte sehr gut und schnell verstehen. (umgepolt)1.840.910.39
Es macht keinen Spaß, komplizierte Geschichten zu lesen. 2.251.190.47
Ich muss vieles erst mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. 2.101.120.58

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education