DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation Unterricht/Hausaufgaben

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.570.557117

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Warum machst du einige Dinge für die Schule? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Ich mache Hausaufgaben, weil ich den Stoff verstehen möchte. 3.440.880.51
Ich mache Hausaufgaben, weil es für mich wichtig ist, sie zu machen. 3.560.810.57
Ich strenge mich in der Schule an, weil ich gerne gut bin. 3.540.750.54
Ich mache im Unterricht mit, weil es für mich wichtig ist, dass ich es versuche. 3.620.720.57
Ich strenge mich in der Schule an, weil es für mich wichtig ist, gut abzuschneiden. 3.700.640.54

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education