DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung für die Items: "Hausaufgabenhilfe/-betreuung", "Fördergruppen/Förderunterricht", "Projekte, AGs, Erweiterungskurse, die auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind
(zum Beispiel Lese-AG)", "Projekte, AGs, Kurse, die nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum
Beispiel Theater-AG)", "Angebote in einer anderen Sprache als Deutsch (zum Beispiel Türkisch)", "Angebote im Computerbereich", "Freizeitangebote" und "Warmes Mittagessen" : 1 = 5 Tage in der Woche; 2 = 4 Tage in der Woche;
3 = 3 Tage in der Woche; 4 = 2 Tage in der Woche; 5 = 1 Tag in der Woche; 6 = Nie;

Für die Items "Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen,
Veranstaltungen)" und "Dauerprojekte (zum Beispiel Chor, Schulgarten)" gilt die Antwortkategorie: "1 = Ja; 2 = Nein). Auch diese Skala ist ursprünglich rekodiert: "1 = Ja; 2 = Nein".

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.821.670.906591

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn du an deiner Schule nicht nur den Unterricht, sondern auch andere Angebote am Vor- oder Nachmittag besuchst: An welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr wie häufig teil?
Hausaufgabenhilfe/-betreuung 1.601.430.44
Fördergruppen/Förderunterricht 1.551.050.52
Projekte, AGs, Erweiterungskurse, die auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum Beispiel Lese-AG) 1.661.230.65
Projekte, AGs, Kurse, die nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum Beispiel Theater-AG) 1.671.200.62
Angebote in einer anderen Sprache als Deutsch (zum Beispiel Türkisch) 1.581.220.58
Angebote im Computerbereich 1.641.330.64
Freizeitangebote 2.011.630.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn du an deiner Schule nicht nur den Unterricht, sondern auch andere Angebote am Vor- oder Nachmittag besuchst: An welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr wie häufig teil?
Warmes Mittagessen
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen)
Dauerprojekte (zum Beispiel Chor, Schulgarten)

Response category

ValueMeaning
1Nie
21 Tag in der Woche
32 Tage in der Woche
43 Tage in der Woche
54 Tage in der Woche
65 Tage in der Woche

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education