Scale: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (1. Hauptkomponente)
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.03 | 0.92 | 5870 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust? | |||
Wie lange ich Fernsehen darf, legen meine Eltern fest. | 3.09 | 1.15 | 0.58 |
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich damit verbringe fernzusehen oder mit dem Computer zu spielen. | 3.19 | 1.09 | 0.67 |
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich am Computer mache. | 2.86 | 1.21 | 0.63 |
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich mir im Fernsehen anschaue. | 2.97 | 1.15 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)