DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (1. Hauptkomponente)

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.813.030.925870

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust?
Wie lange ich Fernsehen darf, legen meine Eltern fest. 3.091.150.58
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich damit verbringe fernzusehen oder mit dem Computer zu spielen. 3.191.090.67
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich am Computer mache. 2.861.210.63
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich mir im Fernsehen anschaue. 2.971.150.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education