DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (2. Hauptkomponente)

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.672.440.945947

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust?
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich mit den Hausaufgaben verbringe. 2.881.120.44
Meine Eltern wollen, dass ich die Hausaufgaben immer zur selben Zeit mache. 2.301.270.52
Meine Eltern bestehen darauf, dass ich eine bestimmte Zeit am Tag mit Lesen verbringe. 2.131.240.48

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education