DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.769.042.611887

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die meisten Schüler und Schülerinnen in meiner Klasse ...
... finden das Fach Mathematik cool. 1.990.830.69
... finden, dass Mathematik Spaß macht. 2.050.830.74
... mögen das Fach Mathematik am wenigsten von allen. (umgepolt)2.320.910.39
... halten das Fach Mathematik für wichtig. 2.680.850.45

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education