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Scale: Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente)

Related constructNachhilfeunterricht

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Ja, regelmäßig; 2 = Ja, Gelegentlich; 3 = Nein, nie.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.571.440.646364

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hat Ihr Kind in den letzten Jahren außerschulische Förderung erhalten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern oder seine Begabungen weiterzuentwickeln?
Förderung künstlerischer Begabung 1.250.580.43
Förderung musischer Begabung 1.590.860.43

Response category

ValueMeaning
1nein, nie
2ja, gelegentlich
3ja, regelmäßig

Übergeordente SkalaAußerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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