Scale: Erziehungsziele Schule
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginSelf-developed scale
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Erziehungsziele Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items17
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 50.19 | 8.24 | 3156 |
IntroductionUnten werden einige Erziehungsziele aufgeführt. Bitte kreuzen Sie an, wie wichtig Sie es
finden, dass in der Familie bzw. in der Schule diese Dinge vermittelt werden.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Persönliche Selbstständigkeit | 3.16 | 0.77 | 0.48 |
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.10 | 0.72 | 0.54 |
Ordnung und Disziplin | 2.96 | 0.79 | 0.49 |
Vielseitiges Wissen | 3.15 | 0.76 | 0.55 |
Politische Urteilsfähigkeit | 2.44 | 0.86 | 0.50 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.72 | 0.54 |
Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.10 | 0.80 | 0.64 |
Angemessene soziale Umgangsformen | 3.07 | 0.79 | 0.65 |
Achtung und Respekt vor den Eltern | 2.80 | 0.95 | 0.45 |
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.34 | 0.83 | 0.49 |
Bereitschaft zum Lernen | 3.26 | 0.72 | 0.57 |
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.19 | 0.77 | 0.64 |
Kenntnisse, die auf den Beruf vorbereiten | 3.07 | 0.86 | 0.46 |
Moralische Urteilsfähigkeit | 2.89 | 0.80 | 0.64 |
Lebensfreude | 3.25 | 0.87 | 0.48 |
Achtung vor religiösem Glauben | 2.37 | 0.95 | 0.40 |
Intellektuelle Neugier | 2.78 | 0.89 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)