DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation von Eltern und Mathematiklehrern

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyVerhältnis von Eltern und Schule

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7925.634.713460

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Mathematiklehrer/die Mathematiklehrerin unserer Tochter/unseres Sohnes ...
... hat uns angeregt, gemeinsam mit unserer Tochter/unserem Sohn über Mathematikaufgaben nachzudenken. 3.370.860.57
... hat uns Materialien zum Üben ausgeliehen oder empfohlen. 3.600.720.55
... ist auch außerhalb der Elternsprechtage ein Ansprechpartner. 2.271.130.40
... hat uns Tipps gegeben, wie wir unsere Tochter/unseren Sohn motivieren können. 3.270.940.70
... hat uns Tipps gegeben, wie wir unserer Tochter/unserem Sohn am besten etwas beibringen können. 3.420.820.71
... ist für uns ein Ansprechpartner bei Erziehungsproblemen. 3.430.890.52
... hat uns Anregungen gegeben, wie das häusliche Umfeld genutzt werden kann, um das Interesse an Mathematik zu verbessern. 3.600.700.66
An der Schule unserer Tochter/unseres Sohnes gibt es regelmäßige Treffen (z.B. Elternstammtische) von Eltern und Lehrkräften. 2.671.190.17

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education