DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.050.494908

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu?
Es wurden auch ungeübte Diktate geschrieben. 2.331.020.43
Es wurden unterschiedliche Diktatformen eingesetzt. 3.110.900.39
Den Kindern wurden Strategien zur Selbstkontrolle vermittelt. 3.390.700.50
Die Kinder wurden angeleitet, die Schreibweisen selbst zu entdecken. 2.860.850.39
Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Kinder die Regeln verstehen. 3.500.620.58
Den Kindern wurde der Sinn der Rechtschreibkonventionen für das Lesen nahegebracht. 3.090.810.63
Die Rechtschreibleistungen entwickelten sich zufriedenstellend. 3.070.730.41
Das Rechtschreibüben hatte einen hohen Stellenwert. 3.090.630.52

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

Übergeordente SkalaRechtschreibunterricht

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education