Scale: Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFried, Lilian: Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen. Ergebnisse einer Selbsteinschätzung. - In: Sozial extra, (2007) 5/6, S. 26-28 - ISSN: 0931-279X
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.25 | 0.72 | 6095 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Ihrer Schule zu? | |||
Wir setzen regelmäßig spezielle Übungen und Materialien für mehrsprachige Kinder ein. | 2.27 | 1.16 | 0.42 |
In unserer Schule kann die Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund nur unzureichend gefördert werden. (umgepolt) | 2.45 | 0.95 | 0.62 |
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder unterstützen wir uns gegenseitig in regionalen Arbeitskreisen. | 1.55 | 0.83 | 0.36 |
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder erhalte ich keine Unterstützung durch das Kollegium. (umgepolt) | 3.10 | 1.00 | 0.57 |
Wir haben zu wenig Personal, um die Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder gut zu bewältigen. (umgepolt) | 1.89 | 1.10 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaZwei-/Mehrsprachigkeit
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)