Scale: Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFried, Lilian: Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen. Ergebnisse einer Selbsteinschätzung. - In: Sozial extra, (2007) 5/6, S. 26-28 - ISSN: 0931-279X
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 2.28 | 0.82 | 6463 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Ihrer Schule zu? | |||
In unserer Schule dürfen die zwei- oder mehrsprachigen Kinder im Unterricht auch in ihrer nicht-deutschen Muttersprache sprechen. | 1.70 | 0.87 | 0.44 |
In unserer Schule dürfen die zwei- oder mehrsprachigen Kinder in den Pausen auch in ihrer nicht-deutschen Muttersprache sprechen. | 2.84 | 1.05 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaZwei-/Mehrsprachigkeit
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)