Scale: Adaptive Sprach-, Lese- und Schreibförderung
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Adaptive Sprach-, Lese- und Schreibförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items2
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | |||
Wenn Sprach-/Schreib-/Leseförderung dauerhaften Erfolg haben soll, muss man die Eltern in die Maßnahmen einbeziehen. | 3.74 | 0.48 | -- |
Mädchen und Jungen sollten eine ihren geschlechtsspezifischen Interessen angepasste Sprach-/Schreib-/Leseförderung erhalten. | 2.65 | 1.03 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)