DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rolle der Lehrkraft

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rolle der Lehrkraft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über Ihre Rolle als Lehrkraft zu?
Ich bin für die Lernergebnisse der Schüler verantwortlich. 3.240.60--
Ich bin dafür verantwortlich, dass kein Schüler zurückbleibt. 3.130.68--
Im Unterricht erwarte ich, dass sich die Schüler auf mich konzentrieren. 3.100.79--
Meine Aufgabe ist es zu wissen, wo jeder Schüler in seinem Lernprozess gerade steht. 3.760.43--
Ich lasse die Schüler selbstständig arbeiten und greife nur ein, wenn es Probleme gibt. 3.140.71--

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education