DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente)

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onMaurice, Jutta von / Artelt, Cordula / Blossfeld, Hans-Peter / Faust, Gabriele / Roßbach, Hans-Günther / Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren , Bamberg: Universität 2007

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr stark; 2 = Ziemlich stark; 3 = Ein wenig; 4 = Überhaupt nicht.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.943.620.517206

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bezogen auf den einzelnen Schüler: Wie stark bestimmen folgende Faktoren Ihre Übergangsempfehlung?
Note in Deutsch 3.640.520.88
Note in Mathematik 3.600.530.88

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht
2Ein wenig
3Ziemlich stark
5Sehr stark

Übergeordente SkalaMerkmale der Übergangsempfehlung

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education