DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima: Umgang

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Schulklima: Umgang - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.783.670.367314

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften?
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schülern. 3.770.440.46
Die Meinung der Schüler kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt)3.520.620.58
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schüler lächerlich gemacht wurden. 3.690.530.46
Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schüler gleich zu behandeln. (umgepolt)3.650.510.47
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. (umgepolt)3.670.500.66
An dieser Schule zählen nur die Schulleistungen der besten Schüler. 3.730.480.49
Probleme von einzelnen Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen. 3.640.640.46

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education