Scale: Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 2.50 | 0.62 | 7004 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu? | |||
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. | 2.26 | 0.87 | 0.41 |
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler gestellt. | 2.90 | 0.72 | 0.39 |
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen. | 2.35 | 0.89 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaLeistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe)
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)