DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.602.500.627004

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. 2.260.870.41
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler gestellt. 2.900.720.39
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen. 2.350.890.44

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaLeistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe)

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education