Scale: Langeweile
Related constructLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 10.65 | 4.02 | 4100 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde Mathematik langweilig. | 2.09 | 1.00 | 0.68 |
Vor Langeweile kann ich mich im Mathematikunterricht kaum wach halten. | 1.94 | 0.97 | 0.70 |
In den Mathematikstunden langweile ich mich. | 2.26 | 0.97 | 0.68 |
Bei den Mathematikhausaufgaben langweile ich mich so, dass ich keine Lust mehr habe, weiterzumachen. | 2.17 | 1.08 | 0.66 |
Bei den Mathematikhausaufgaben werde ich vor Langeweile schnell müde. | 2.18 | 1.01 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)