DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Autonomieerleben im Mathematikunterricht

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtserleben

OriginScale taken over from

SourceKunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.709.112.584145

IntroductionWie erlebst du deinen Mathematikunterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht …
... habe ich die Möglichkeit, ein neues Stoffgebiet eigenständig zu bearbeiten. 2.590.820.40
... kann ich manchmal mitbestimmen bei der Unterrichtsgestaltung. 1.960.890.50
... ist es mir möglich, meine Zeit selbst einzuteilen. 2.100.880.52
... habe ich das Gefühl, dass ich eigene Entscheidungen treffen kann. 2.460.950.53

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education