Scale: Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – avoidance
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyMotivation in Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.25 | 5.80 | 1.39 | 1893 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In Mathematik mag ich es am liebsten, wenn es nicht zu schwer ist. | 3.04 | 0.93 | 0.14 |
Wenn ich in Mathematik Anstrengung vermeiden kann, tue ich das auch. | 2.76 | 0.91 | 0.14 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)