DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontroll-Strategien (Control Strategies)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7215.512.684316

IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich mich für eine Mathematikprüfung vorbereite, versuche ich herauszufinden, welches die wichtigsten Dinge sind, die ich lernen muss. (umgepolt)3.290.730.48
Wenn ich etwas für Mathematik lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. (umgepolt)2.910.850.52
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. (umgepolt)3.270.730.56
Wenn ich in Mathematik etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das Problem zu klären. (umgepolt)2.780.840.34
Wenn ich für Mathematik lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich üben muss. (umgepolt)3.260.740.53

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education