DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsbezogene Führung durch die Schulleitung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceHorster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. - Weinheim u.a.: Beltz (2001), 214 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25241-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6712.122.64171

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter
oder Schulleiterin zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben. 1.670.590.30
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein. 2.120.630.58
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule. 1.850.800.32
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft. 2.520.850.39
Ich lege großen Wert auf eine gewissenhafte und transparente Unterrichtsplanung der Lehrkräfte. 2.020.720.44
Durch meine eigene Unterrichtstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte. 1.940.680.40

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education