DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mikropolitische Führungsorientierung (political)

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7616.413.20172

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe eine außergewöhnliche Fähigkeit, Mitarbeiter und Ressourcen zu mobilisieren, um Dinge zu erledigen. 2.120.620.52
Ich habe eine außergewöhnliche Überzeugungskraft und habe Einfluss auf andere. 2.110.590.55
Ich bin ein geschickter und kluger Verhandlungsführer/eine geschickte und kluge Verhandlungsführerin. 1.870.580.56
Ich kann Konflikte innerhalb der Schule gut vorhersehen und geschickt mit ihnen umgehen. 2.020.610.54
Ich kann gut die Unterstützung einflussreicher und wichtiger Leute gewinnen. 1.970.730.52
Ich bin politisch sensibel und geschickt. 2.140.700.55
Ich entwickle Bündnisse, um eine solide Unterstützungsbasis aufzubauen. 2.130.710.33
Ich setze mich in Fällen von Konflikt und Opposition durch. 2.050.630.18

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education