DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktivitätsniveau an der Schule

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.800.5317225

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Treffen die folgenden Aussagen zum allgemeinen schulischen Aktivitätsniveau auf die Situation an Ihrer Schule zu?
Für viele Lehrkräfte dieser Schule sind Klassenfahrten und Schulfeste nur ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. (umgepolt)3.260.700.34
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird. 2.680.840.39
Viele Schüler halten sich gern auch dann in der Schule auf, wenn sie unterrichtsfrei haben. 2.710.830.46
Eine Reihe von Eltern arbeitet aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit. 3.070.690.38
Die Schule bietet den Schülern eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen. 2.311.010.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Treffen die folgenden Aussagen zum allgemeinen schulischen Aktivitätsniveau auf die Situation an Ihrer Schule zu?
Was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schülern wenig Interesse.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education