Scale: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente)
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.47 | 0.96 | 16845 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein! | |||
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AG) | -- | -- | -- |
Teambesprechung im Jahrgang | 3.66 | 1.42 | 0.52 |
Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.78 | 1.45 | 0.56 |
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 4.36 | 1.00 | 0.54 |
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien | 3.53 | 1.41 | 0.68 |
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) | 3.05 | 1.18 | 0.53 |
Gemeinsame Planung von Unterricht | 3.47 | 1.53 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
Übergeordente SkalaZusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)