Scale: Umgang mit Verspätungen und Schülerabsentismus
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyEffektive Nutzung der Lernzeit
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.08 | 8.09 | 2.59 | 206 |
IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen für Ihre Schule zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule ist klar geregelt, dass Schüler und Schülerinnen, die zu spät kommen oder unentschuldigt fehlen, den verpassten Unterrichtsstoff zu Hause nachholen. | 1.93 | 0.91 | 0.01 |
An unserer Schule ist klar geregelt, dass Schülerinnen und Schüler, die zu spät kommen oder unentschuldigt fehlen, den verpassten Unterrichtsstoff nach dem Unterricht in der Schule nachholen. | 2.77 | 0.99 | -0.05 |
An unserer Schule gibt es Zuspätkommen und Schwänzen nicht. | 3.40 | 0.81 | 0.20 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)