Scale: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima
Theoretical allocation in original studySchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 21.37 | 2.56 | 197 |
IntroductionWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes
beeinträchtigt?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte (umgepolt) | 3.39 | 0.66 | 0.35 |
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt) | 3.09 | 0.63 | 0.45 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/-innen ein (umgepolt) | 2.78 | 0.60 | 0.46 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt) | 2.86 | 0.62 | 0.31 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen (umgepolt) | 2.99 | 0.71 | 0.36 |
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng (umgepolt) | 3.20 | 0.47 | 0.20 |
Schüler/-innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen (umgepolt) | 3.06 | 0.74 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)