DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms

Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulprogramm

OriginScale taken over from

SourceHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7916.204.19118

IntroductionIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden schulischen
Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Fachübergreifende Unterrichtskonzepte 2.150.840.28
Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder 1.910.730.46
Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren (z.B. Geschäftsverteilungsplan, Konferenzarbeit) 2.640.960.56
Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit 2.080.780.57
Arbeitsplan für die nächste Zeit (z.B. das nächste Schuljahr) 2.421.110.63
Fortbildungsplanung 2.750.960.54
Schritte zur Evaluation des Schulprogramms/Schulprofils 2.250.890.58

Response category

ValueMeaning
1wird umfassend behandelt
2wird behandelt
3wird am Rande behandelt
4wird nicht behandelt

Übergeordente SkalaVorhandensein des Schulprogramms

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education