Scale: Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulprogramm
OriginScale taken over from
SourceHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 16.20 | 4.19 | 118 |
IntroductionIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden schulischen
Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Fachübergreifende Unterrichtskonzepte | 2.15 | 0.84 | 0.28 |
Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder | 1.91 | 0.73 | 0.46 |
Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren (z.B. Geschäftsverteilungsplan, Konferenzarbeit) | 2.64 | 0.96 | 0.56 |
Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit | 2.08 | 0.78 | 0.57 |
Arbeitsplan für die nächste Zeit (z.B. das nächste Schuljahr) | 2.42 | 1.11 | 0.63 |
Fortbildungsplanung | 2.75 | 0.96 | 0.54 |
Schritte zur Evaluation des Schulprogramms/Schulprofils | 2.25 | 0.89 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | wird umfassend behandelt |
2 | wird behandelt |
3 | wird am Rande behandelt |
4 | wird nicht behandelt |
Übergeordente SkalaVorhandensein des Schulprogramms
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)