Scale: Schulprogrammarbeit
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulprogramm
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?
Items
Item text |
---|
Die Arbeit am Schulprogramm bedeutet eine zusätzliche Belastung für unsere Schule. |
Die Schulprogrammarbeit hat wichtige Impulse für unsere Schule gegeben. |
Das Nachdenken über gemeinsame pädagogische Ziele hat den Unterricht der einzelnen Lehrer/-innen verändert. |
Im Lehrerkollegium gab es Unmut über die zusätzliche Arbeitsbelastung. |
Die Verständigung auf gemeinsame Ziele ist für die Unterrichtsarbeit der einzelnen Lehrkräfte enorm wichtig. |
Die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrkräfte in Bezug auf ihren Unterricht sind durch das Schulprogramm eingeschränkt. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)