DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts

Related constructSchulinterne Kooperation, Organisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyArbeitsgruppen und Fachkonferenzen

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

NotesFür das Item "Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw.
methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt?" gilt das Antwortformat 1 = Ja; 2 = Nein.

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionBitte beantworten Sie die folgenden Fragen!

Items

Item text
Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsgruppe, die sich mit Fragen der didaktischen bzw. methodischen Verbesserung des Mathematikunterrichts beschäftigt?
Wenn ja, seit welchem Jahr?
Wie häufig hat im Schuljahr 2001/2002 eine Fachkonferenz Mathematik stattgefunden?
Wie häufig hat es darüber hinaus im Schuljahr 2001/2002 Treffen der Mathematiklehrkräfte an Ihrer Schule (abgesehen von Gesprächen in Pausen) zu fachlichen, didaktischen und/oder methodischen Themen gegeben?
Wie häufig hat es im Schuljahr 2001/2002 gemeinsame Fachkonferenzen bzw. Treffen von Mathematiklehrkräften Ihrer Schule mit Lehrkräften anderer Schulen zu fachlichen, didaktischen bzw. methodischen Themen gegeben?
Wie häufig gab es im Schuljahr 2001/2002 an Ihrer Schule eine Gesamtkonferenz mit einem pädagogischen Thema?

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education