DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung von standardisierten Leistungstests und Parallelarbeiten

Related constructEvaluation und Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.436.281.09196

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule arbeiten wir mit ...
... standardisierten Leistungstests. 1.780.420.15
... gegenseitigen Korrekturen von Klassenarbeiten. 1.670.470.26
... klassen- bzw. lerngruppenübergreifenden Vergleichsarbeiten. 1.220.420.30
... der schriftlichen Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schülern und Schülerinnen erreicht werden sollen. 1.620.490.25

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education