DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Evaluation

Related constructEvaluation und Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsevaluation

OriginDeveloped scale

based onScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Evaluation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8027.075.731589

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir wollen wissen, wie gut/schlecht unsere Schülerinnen und Schüler wirklich sind. 3.440.620.30
An unserer Schule wird der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler regelmäßig getestet. 3.250.830.41
Wir dokumentieren regelmäßig die Leistungsentwicklung der Schüler/-innen. 2.860.920.53
Falls es eine Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler gibt, wird diese von der Schulleitung angefordert und genutzt. 2.251.000.53
Falls es eine Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler gibt, wird diese von mir angefordert und genutzt. 2.430.990.52
Wir schreiben klassen- bzw. lerngruppenübergreifende Vergleichsarbeiten. 3.001.080.29
Wir haben ein eigenes schulinternes Testsystem, um Lernfortschritte zu überprüfen und Probleme zu identifizieren. 1.530.740.52
Schülerleistungen werden bei uns durch standardisierte Tests erhoben. 1.550.780.46
An unserer Schule gibt es definierte Standards für jede Klassenstufe. 2.060.010.49
Wir arbeiten an unserer Schule mit Methoden der Selbstevaluation der Schüler/-innen (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens). 1.510.700.43
An unserer Schule wird regelmäßig ein Schüler-Feedback zum Unterricht eingeholt. 1.740.710.49
Aufgrund von Leistungsdaten legen wir für jede Schülerin/jeden Schüler einen individuellen Standard fest. 1.460.660.50

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education